Category Archives: Fumarsäure

Granuloma anulare

Das GA ist eine Entzündung, welche zu kleinen Knötchen unter, bzw in der Haut führt. In der Regel sind diese irgendwie ringförmig ( = anulus) angeordnet. Bei einzelnen Stellen, meist auf der Hand, stellt man die Diagnose und kann im Grunde abwarten. Bei den seltenen Formen, die großflächig (=generalisiert) auftreten sollte man a) eine Hautprobe ziehen und muss… Read More »

Fumarsäuretherapie bei Psoriasis

Fumarsäuretherapie
die Vorgeschichte der Fumarsäuretherapie ist so sonderlich, dass ich sie unbedingt einleitend erwähnen möchte: vor über 40 Jahren machte der Chemiker Dr. Schwenkendiek eine bahnbrechende Entdeckung: Fumarsäure verbessert die Schuppenflechte. Herr Schwenkendiek hatte selbst eine Schuppenflechte, die“ ihn fast auffraß“ und zusätzlich die Überzeugung, dass dies eine Stoffwechselstörung sein müsste. Als Chemiker hatte er offensichtlich nicht allzu viel… Read More »