Eichenprozessionsspinner

By | 17. Juli 2013

DSC_0037 KopieEr ist da: der Eichenprozessionsspinner. Im südlichen Schleswig-Holstein und schon etwas länger in Meck-Pom. Es gibt genug Bilder der Raupen – und hier sind die ersten Bilder von Menschen, die Kontakt mit dem Vieh gehabt haben: Auf den ersten Blick sahen unsere Patienten aus, als seien sie von eine Horde Mücken überfallen worden. Die fürchterliche Juckerei hält aber einige Tage an!! Ganz wichtig: Auslösend können auch Mäntel und Jacken sein, die mit den Gifthärchen verseucht sind, die aber meist nicht mitgereinigt werden….DSC_0019 Kopie

DSC_0037 Kopie

One thought on “Eichenprozessionsspinner

  1. Sophie

    Vielen Dank für die Bilder! Das ist ein guter Hinweis für Personen, die Kontakt hatten. Ich kann nur empfehlen, unbedingt einen Arzt aufzusuchen, wenn man sich unsicher ist.

Schreibe einen Kommentar